Alarmübung

|   Übung

Einsatzübung am Leinestadion, Nico-Flatau-Platz.

Die Ortsfeuerwehr Letter wurde mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung aus den Umkleiden" alarmiert. Nachdem das erste Fahrzeug abgerückt war, bekam der Fahrzeugführer von der Leitstelle die Information, dass es sich um ein bestätigtes Feuer mit Personen im Gebäude handelt. Daraufhin wurde durch den Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Letter die Alarmstufe erhöht, wodurch in Letter der Sirenenalarm ausgelöst und zusätzlich die Ortsfeuerwehr Seelze alarmiert wurde.

An der Einsatzstelle mussten die Kameraden aus Letter und Seelze die Personen im 1. OG über tragbare Leitern und über die Drehleiter retten. Im Keller wurden vier Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Im Anschluss wurde das Gebäude noch komplett durchsucht und mit einem Druckbelüfter die Rauchfreiheit hergestellt.

Die Ortsfeuerwehr Letter war mit dem Tanklöschfahrzeug, dem Hilfeleistungsfahrzeug, dem Mannschaftstransportfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik an der Übung beteiligt.

Die Ortsfeuerwehr Seelze war mit der Drehleiter unddem Tanklöschfahrzeug an der Übung beteiligt.

Einsatzübung mit einer Rauchentwicklung in einem Gebäudeteil des Leinestadions. Zur Menschenrettung wurde die Drehleiter der OFW Seelze eingesetzt.