Mit Sirene und Funkmeldeempfänger wurden neun der elf Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Seelze zu einem Stoppelfeldbrand  alarmiert. Zwischen Almhorst und Seelze Süd brannte aus unbekannten Gründen ein Weizenfeld. Das Feuer drohte auch  auf den benachbarten Wald über zugreifen. Nur mit massiven Wassereinsatz und viel Manpower konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Insgesamt waren ca. 100 Feuerwehrkameraden mit 18 Fahrzeugen vor Ort.

Eine Wasserversorgung wurde durch die Besatzung des Schlauchwagens von einem Hydranten in Seelze-Süd aufgebaut, so dass ausreichend Wasser an der Einsatzstelle vorhanden war. Eine Versorgungsstation wurde durch den Gerätwagen Logistik aufgebaut, wo kalte Getränke ausgegeben wurden. Während der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrkamerad nach einem Wespenstich einen allergischen Schock und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein großer Dank der Einsatzkräfte geht an die Seelzer Bürgerinnen und Bürger, die die Einsatzkräfte mit Getränken und Eis versorgten.