Technische Hilfeleistung

|   Einsatz

Am 07.09.2022 wurde die Ortsfeuerwehr Letter mit beiden Dienstgruppen alarmiert. Aufgrund der Meldung der Leitstelle wurde dann umgehend die Alarmstufe erhöht.  Auf dem Rangierbahnhof in Seelze-Letter sollten zwei Loks zusammengestoßen sowie und eine Person eingeklemmt sein. Nachdem wir mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug vor Ort waren wurde berichtet, das der Lokführer bereits befreit worden war. Dieser ist mit einem Armbruch in eine Klinik eingeliefert worden. Unklar war allerdings ob noch eine Person vermisst wird. Wir konnten auch nicht sofort die Trümmer untersuchen, da die Oberleitung auch teilweise beschädigt und heruntergekommen war. Bis die Oberleitung freigeschaltet und geerdet war konnten wir nur aus sicherer Entfernung die Unfallstelle untersuchen. Es kam eine Drohne sowie der ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Dabei wurde festgestellt das neben den zwei Loks, eine weitere Lok und auch ein Gefahrgutcontainer umgekippt war. 

Nachdem Freigeschaltet und geerdet war, konnten die Rettungskräfte aus Seelze und Letter nun endlich zu den verunfallten Loks und Wagons vorrücken und untersuchen. Personen wurden nicht gefunden und die Ladepapiere des Gefahrgutcontainers wurden sichergestellt. Dieser war zum Glück unbeschädigt.  

Danach wurde die Unfallstelle durch die Unfallermittlung der Bahn gesperrt und die Rettungskräfte konnten alle einrücken. 

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Seelze, Letter sowie die Feuerwehr Stadthagen mit dem Bahnerdungscontainer. Ferner Bundespolizei , Notarzt und Rettungsdienst.

 

Zurück