|   ABC-Einsatz

Ein weiterer Folgeeinsatz zum Rangierunfall vom 07.09.2022 beschäftigte am Samstag die Feuerwehren aus Letter, Seelze und Almhorst. Der zweite und ebenfalls beschädigte Kesselwagen musste aus Sicherheitsgründen umgepumpt werden. Die TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem der chemischen Industrie) hatte die Aufgabe ca. 18.000t 98% Schwefelsäure mit Zusatzstoffen von einem in den anderen Kesselwagen umzupumpen. Die ca. 50 eingesetzten Kräfte der Stadtfeuerwehr Seelze standen als Atemschutzgeräteträger und CSA-Träger (Chemikalienschutzanzug) bereit, um mit  technische Hilfeleistung zu unterstützen. Ebenso wurde das Modul 1 der Verpflegungskomponente der Stadtfeuerwehr Seelze aufgebaut, um die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen zu stärken.