Kellerbrand

|   Einsatz

Am Montag gegen 15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Letter mit Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Ebenfalls alarmiert wurden die Ortsfeuerwehr Seelze und der Atemschutzrettungstrupp der Werkfeuerwehr Honeywell. In Letter-Süd sei aus bisher ungeklärter Ursache ein Keller in Brand geraten.

Die Ortsfeuerwehr musste, da sich das Tanklöschfahrzeug  zur jährlichen Prüfung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Ronnenberg befand, mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug zum Brandeinsatz ausrücken.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Nach erfolgter Feststellung, dass sich keine Personen mehr im Haus befänden, wurde sofort ein Atemschutztrupp mit Brandbekämpfung im Kellerbereich beauftragt; mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Seelze wurde ein zweiter Angriffsweg aufgebaut.

Dank der eingesetzten Lüfter konnte das Gebäude zügig belüftet und von Rauchgasen befreit werden. Durch den rasch eingeleiteten und effektiven Löscheinsatz wurden die Flammen niedergeschlagen. Während des gesamten Einsatzes sicherte der Atemschutzrettungstrupp der Werkfeuerwehr Honeywell die eingesetzten Kräfte für den Fall eines Atemschutznotfalles ab. Nachdem die Brandbekämpfung beendet wurde, wurde das Haus vom Energieversorger freigeschaltet.

Da im Kellerbereich immer wieder kleine Glutnester bei Temperaturkontrollen mittels Wärmebildkamera gefunden wurden, erfolgte abschließend die Benetzung des Brandraumes mittels eines Schaumteppichs, um eine erneute Brandentstehung zu verhindern.

Insgesamt waren ca. 50 Kameraden an der Einsatzstelle. Neben den Feuerwehren waren ebenfalls der Rettungsdienst mit Notarzt, die Energieversorger Strom/Wasser sowie der Atemschutz-und Schlauchwagen aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale Ronnenberg vor Ort. Die Feuerwehr Letter stellte im Rahmen der stadteigenen Logistikkomponente zusätzlich den Gerätewagen Logistik, welcher die Einsatzkräfte verpflegte.

Dank gebührt ebenfalls den hilfsbereiten Nachbarn, welche die Kameraden aufgrund des kräftezehrenden Einsatzes mit Getränken versorgten.