Tierrettung

|   Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch, den 12.07.2023, 13:05 Uhr, erhielt die Ortsfeuerwehr Letter einen Einsatz in den Tulpenweg in Letter. Dort seien mehrere Entenküken in einen Abwasserschacht gefallen.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung: fünf Entenküken waren in einen Gulli gefallen und konnten sich nicht mehr selbstständig aus diesem befreien.
Da sich jedoch das sichtlich angespannte Muttertier in unmittelbarer Nähe befand, musste dieses für die Rettung zunächst abgelenkt werden. Einfangen ließ es sich nicht.

Die geretteten Entenküken wurden anschließend fußläufig mit einer Transportbox zum etwa einen Kilometer entfernenten letterschen See transportiert. Die Entenmutter folgte den Einsatzkräften den größten Teil des Weges auf dem Fuße, wurde jedoch kurz vor dem Ziel durch mehrere Hunde verschreckt und flog davon.
Erst, nachdem sie im Rahmen einer nachfolgenden Suche wieder angelockt werden konnte, wurden Küken und Mutter im See ausgesetzt und vereint. Nach anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.

Die Ortsfeuerwehr Letter war mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und sechs Kameraden im Einsatz.