|   Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch Abend wurde die Führungskräfte der Feuerwehr Letter mit der Alarmmeldung "Kanal schimmert und riecht nach Öl" an den Mittellandkanal alarmiert. Dies wird gemacht um eine erste Lage festzustellen und um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ebenfalls alarmiert wurde die Ortsfeuerwehr Seelze mit dem Messwagen. Die Betreiberfirma am Industrieweg in Letter hatte bereits, in Absprache der Feuerwehr Letter, sogenannte Ölschlengel um das vermutete Austrittsgebiet gelegt. Ebenfalls war die untere Wasserbehörde sowie die Wasserschutzpolizei vor Ort. Mit speziellen Prüfpapier wurde im Austrittsgebiet auf Öle und Benzin geprüft. Danach konnte für den Abend Entwarnung gegeben werden. Die Wasserschutzpolizei und die untere Wasserbehörde entschieden sich für eine nochmalige Begutachtung am nächste Tag. Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Vor Ort waren der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Letter, der Messwagen aus Seelze, die Wasserschutzpolizei und die unter Wasserbehörde.