Am Donnerstagabend stand ein Spieleabend auf dem Dienstplan der Ortsfeuerwehr Letter. Dieser Dienst wurde um 20:28 Uhr durch eine Alarmierung der Funkmeldeempfänger unterbrochen. Der Alarmtext lautete "Feuer in Absauganlage".

In Letter-Süd brannte in einem Betrieb für Aktenvernichtung die Absauganlage, welche außerhalb des Gebäudes angebracht ist. Schnell rückten das Tanklöschfahrzeug und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Kurze Zeit später wurde auf Anforderung des Einsatzleiters die Alarmstufe auf "Mittelbrand" erhöht, um mehr Personal und Ausrüstung zur Einsatzstelle zu verlegen.

Im Gebäude wurde anschließend die Absauganlage kontrolliert, um zu verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Gleichzeitig wurde an der Außenseite der Absauganlage mit einem C-Rohr die Löschwassereinspeisung eingespeist, während parallel hierzu ein Trupp unter Atemschutz diverse Wartungsklappen der Absaugung öffnete, um an die Glutnester zu kommen. Im weiteren Verlauf wurden Container, welche Brandgut beinhalteten, mit einem weiteren C-Rohr abgelöscht.

Schließlich wurde seitens des Einsatzleiters entschieden, die Außenwand der Absaugung zu öffnen, um an die weiterhin in der Absaugung befindlichen glimmenden Filtersäcke zu gelangen. Mit einem Winkelschleifer und einer Spezialsäge wurde eine Öffnung geschaffen, damit ein Trupp unter Atemschutz die Filtersäcke entfernen konnte. Nach dem Entfernen der Filtersäcke wurden diese außerhalb abgelöscht. Anschließend wurde die Anlage erneut mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Vor Ort befanden sich insgesamt  etwa 70 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst, Ortsfeuerwehr Seelze, dem Atemschutzrettungstrupp der Ortsfeuerwehr Almhorst sowie der Ortsfeuerwehr Letter mit allen Fahrzeugen. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis 2 Uhr in der Nacht hin.

Weiträumig abgesperrte Einsatzstelle
Einsatz der Seelzer Drehleiter zur Erkundung