In der Nacht zum 01.01.2024 wurde die Ortsfeuerwehr Letter zunächst mit beiden Dienstgruppen zu einem Brandeinsatz alarmiert. Ebenfalls wurde die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Seelze mit alarmiert. Gemeldet worden sei ein Dachstuhlbrand in der Lange-Feld-Straße.

Schon kurze Zeit später wurde die Alarmstufe durch die Regionsleitstelle auf Grund mehrerer Anrufe erhöht.  Zeitgleich mit der Alarmierung der Sirene fuhr das Mannschaftstransportfahrzeug zur Erkundung zur Einsatzstelle. Fast gleichzeitig rückten nachfolgend auch das Tanklöschfahrzeug und das Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus (später folgte ebenfalls der Gerätewagen-Logistik).

Bei Ankunft war ein Flammenschein im unteren Bereich des Daches und der Dachrinne deutlich zu sehen. Die Wohnung im dritten Obergeschoss wurde zur Kontrolle und Erkundung gewaltsam geöffnet. Hier war, bis auf ein leichte Verrauchung, jedoch keine Brandausbreitung sichtbar. Nach Ankunft der Drehleiter wurden die Flammen mittels Kübelspritze gelöscht und einige Ziegel zur Kontrolle auf Glutnester entfernt. Der Dachbereich und die Wohnung wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Vor Ort waren zwei Rettungswagen, ein Notartzeinsatzfahrzeug, der Atemschutzrettungstrupp aus der Ortsfeuerwehr Almhorst, die Ortsfeuerwehr Seelze, der stellv. Stadtbrandmeister, der stellv. Brandabschnittsleiter und die Ortsfeuerwehr Letter mit allen Fahrzeugen.