Nachforderung CSA Träger

|   ABC-Einsatz

LKW mit Gefahrstoff brennt auf der Autobahn 2

In der Nacht zum Freitag brannte auf der Bundeautobahn A2 zwischen den Anschlussstellen Wunstorf-Luthe und der Rastanlage Garbsen in Fahrtrichtung Berlin ein Lastzug in voller Ausdehnung, so dass die Autobahn in diese Richtung voll gesperrt werden musste.

Der 46jährige Fahrer des Lastzuges hatte gegen 01:00 Uhr dichten Rauch bemerkt, der aus einem Container quoll, der auf der Zugmaschine aufgesattelt war und lenkte das Gespann sofort auf den Standstreifen. Gegen 01:15 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, die die Einsatzmeldung bestätigen konnte und unverzüglich mit den Löschmaßnahmen begann.

Mit Hilfe eines schweren Bergungsfahrzuges einer Privatfirma sowie eines Feuerwehrfahrzeuges gelang es den nicht betroffenen Anhänger vom Zugfahrzeug abzukuppeln und in Sicherheit zu bringen.

Bei den Löscharbeiten musste festgestellt werden, dass der mit Stückgut beladene Container auch Gefahrstoffes geladen hatte. Darunter waren auch 800 Liter Salzsäure sowie andere überwiegend ätzende Stoffe. Daraufhin wurde auch der Gefahrgutzug der Feuerwehr Seelze alarmiert. Da die Gefahrstoffe im Container verteilt geladen waren, wurde durch die Einsatzleitung die Entladung angeordnet.

Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen und unter Umluft unabhängigem Atemschutz begannen den Container zu entladen. Unterstützung erhielten sie durch die Berufsfeuerwehr Hannover, die mit einem Teleskoplader anrückte. Zur Einordnung der Chemikalien waren ebenfalls Fachberater der Werkfeuerwehr der Firma Honeywell vor Ort.

Obwohl der Brand schnell gelöscht war, zogen sich die Bergungs- und Aufräumarbeiten bis zum Vormittag hin. Das gelöschte Brandgut wurde auf zwei Mulden verlanden, die anschließend unter Begleitung  des Tanklöschfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Letter zu einer Fachfirma zur Entsorgung verbracht wurden.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 110 Kräften im Einsatz. Die Einsatzstelle konnte gegen 09:00 Uhr der Autobahnmeisterei übergeben werden. Die Autobahnpolizei begann vor Ort mit der Ursachenermittlung.

Vor Ort waren Autobahnpolizei, Rettungsdienst, Komponenten der Berufsfeuerwehr Hannover und div. Komponenten der Stadtfeuerwehr Seelze.

Artikel vom Stadtpressesprecher für die HAZ/LZ