Heute Mittag gegen 13.40 Uhr wurden wir zum einem Flächenbrand am Bahnhof Letter alarmiert. Als das Tanklöschfahrzeug vor Ort eintraf, war eine Rauchentwicklung hinter der Schallschutzwand zu erkennen. Einige Personen berichteten uns von einem Brand der Böschung zwischen Gleis 1 und der Schallschutzwand.
Die Erkundung des Gruppenführers bestätigte die Berichte. Es hatte auf einer Länge von 20m Gras und Wildwuchs gebrannt, auf den letzten Metern brannte es noch.
Nachdem von der Leitstelle die Sperrung der Strecke bestätigt wurde,  konnte umgehend ein Trupp mit Kleinlöschgerät (Kübelspritze) zur Brandbekämpfung eingesetzt werden, dieser löschte die letzten Flammen ab. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, wurde die Fläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei wurden noch Glutnester gefunden, deswegen wurde die ganze Fläche noch mit ca. 600L Wasser abgelöscht. Dabei kam der Schnellangriff vom Tanklöschfahrzeug mit einem weiteren Trupp zum Einsatz.
Nach 10min. konnte Feuer aus gemeldet werden und die Feuerwehr verließ den Gleisbereich. Nachdem alle Kameraden am Fahrzeug waren konnte die Streckensperrung auch wieder aufgehoben werden.

Vor Ort war die Polizei, das Tanklöschfahrzeug sowie der Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehr Letter.